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Ausschreibung

Die Stadt Erkelenz sucht ab dem 01.01.2025

eine*n ehrenamtliche*n Behindertenbeauftragte*n (w/m/d)
für das Stadtgebiet Erkelenz

der*die für die Dauer von fünf Jahren bestellt wird.

Die*der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte soll mitwirken, mögliche Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung zu beseitigen oder zu verhindern, um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.

Das Ehrenamt umfasst unter anderem die Durchführung von Beratungsstunden für Betroffene im Rathaus Johannismarkt 17.

Gesucht wird eine engagierte Erkelenzer Persönlichkeit, die:

    • in Behindertenangelegenheiten erfahren ist,
    • befähigt ist, Gesetze anzuwenden und sich in maßgebliche Fachbereiche (z.B. Bauwesen) einzuarbeiten, soweit entsprechendes Wissen nicht bereits vorhanden ist,
    • Verwaltungsabläufe und -strukturen kennt sowie
    • über soziale Kompetenz, eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, ein sicheres Auftreten, Bereitschaft zur Fortbildung, Flexibilität und Belastungsvermögen verfügt.

    Die Stadt Erkelenz bemüht sich bevorzugt um die Übertragung des Ehrenamtes an eine schwerbehinderte Person oder gleichgestellte behinderte Menschen im Sinne des § 2 SGB IX. Interessenbekundungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

    Der*dem Behindertenbeauftragten wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe des Einfachsatzes der Aufwandsentschädigung für Ratsmitglieder von z.Zt. 428,40 Euro/Monat gewährt, womit alle Sachkosten abgegolten werden.

    Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

    Interessierte werden gebeten, ihre Interessenbekundung mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 18. Oktober 2024 über unser Online-Bewerbungsportal einzureichen.

    Haben Sie noch Fragen?

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Jessica Starzetz, Hauptamt (Telefon: 02431/85-130)



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