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Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz sucht zum 01.10.2021 eine/n

Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (w/m/d)
im Bereich Pflegekinderdienst


für das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt tarifkonform nach den Vorgaben des Tarifvertrags für den Sozial- und Erziehungsdienst (TVSuE). Die individuelle Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen.

Die Tätigkeit umfasst die Vermittlung von Kindern in Bereitschaftspflege, Kurzzeitpflege und die Vermittlung und Einzelfallbetreuung von Langzeit- und Dauerpflege.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Vermittlung und Unterbringung von Pflegekindern in geeigneten Pflegefamilien
    • eigenverantwortliche Beratung, Unterstützung, Begleitung und Aufsicht von Pflegekindern und -familien unter Berücksichtigung des Schutzauftrags gem. § 8 a SGB VIII, u.a. durch
      > Führung von Hilfeplanverfahren,
      > Überprüfung der kindeswohlgerechten Betreuung und Versorgung des Pflegekindes vor Ort,
      > Erstellung von Entwicklungsberichten,
      > Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Schulen, Kindergärten, Ärzten, Familengerichten etc.)
      > einzelfallbezogene Konzeption von Maßnahmen zur Rückführung in die Herkunftsfamilie oder zur Verselbstständigung des Pflegekindes
    • eigenverantwortliche Durchführung des Bewerbungsverfahrens, der Eignungsprüfung und Sozialanamnese von Pflegeelternbewerbern und anschließene Erteilung / Versagung der Pflegeerlaubnis i.S.d. § 44 SGB VIII
    • Werbung, Schulung, und Fortbildung von Pflegeltern(bewerbern) und Pflegefamilien
    • Planung und Durchführung von Umgangskontakten bei häufig widerstreitenden Interessen von Pflegeeltern, Pflegekindern und Angehörigen der Herkunftsfamilien mit bedarfweiser Erstellung eines Schutzkonzeptes und Konfliktmoderation
    • Erstellung gutachterlicher Stellungnahmen für das Familiengericht

    Ihr Profil:

    • abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialarbeit, Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik zum/zur Diplom-Sozialarbeiter/in bzw. Diplom-Sozialpädagogen/pädagogin oder ein entsprechenden Bachelor- oder Masterabschluss mit staatlicher Anerkennung
    • Führerschein der Klasse B

    Sie bringen weiterhin mit:

    • rechtliche Vorkenntnisse in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe, insbesondere SGB I, V, VIII, IX, X und XII, FamFG sowie StGB, StPO und JGG
    • idealerweise Berufserfahrung in der Beratung und im Umgang mit Minderjährigen und Familien in belastenden Lebenssituationen
    • selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative
    • hohe Belastbarkeit, Stresstoleranz und Flexibilität
    • gutes Auffassungs- und Urteilsvermögen
    • Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit
    • Konflikt-, Kritik- und Kooperationsfähigkeit
    • Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft des ASDs
    • Bereitschaft zum Einsatz eines privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Erstattung anfallender Reisekosten nach dem geltenden Reisekostenrecht

    Wir bieten Ihnen:

    • eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
    • flexible Arbeitszeiten
    • Fortbildungsmöglichkeiten
    • betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung
    • leistungsorientierte Bezahlung
    • vermögenswirksame Leistungen
    • Angebote zum Gesundheitsmanagement

    Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.

    Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 LGG NRW hingewiesen.

    Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.

    Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inkl. aussagekräftiger Unterlagen spätestens bis zum 23.05.2021 über unser Online-Bewerbungsportal ein.

    Haben Sie noch Fragen?

    Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Ralf Schwarzenberg, Amtsleiter des Amtes für Kinder, Jugend, Familie und Soziales  (Tel.: 02431/85-324).
    Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).
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