Stellenausschreibung
Die Stadt Erkelenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachbearbeitung
Kinderschutz- und Netzwerkkoordination (w/m/d)
für das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt tarifkonform nach den Vorgaben des Tarifvertrags für den Sozial- und Erziehungsdienst (TVSuE) und wird nach Entgeltgruppe S15 bewertet. Die individuelle Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Aufbau, Etablierung und Weiterentwicklung eines interdisziplinären Netzwerkes zum Kinderschutz gemäß §9 Landeskinderschutzgesetz NRW in Erkelenz
- Hinwirken auf / Weiterentwickeln von verbindliche(n) Absprachen sowie Leistungs- und Qualitätsvereinbarungen bei möglicher Kindeswohlgefährdung
- Weiter-/entwicklung von Konzepten und Strategien zur Qualitätssicherung und -entwicklung des Kinderschutzes gem.
§ 79a SGB VIII im Stadtgebiet - Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium im Bereich der sozialen Arbeit, Heilpädagogik, Sozialpädagogik (Diplom oder ein entsprechender Bachelor- oder Masterabschluss mit staatlicher Anerkennung)
- Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienstes des Allgemeinen Sozialen Dienstes am Wochenende und nach Dienstschluss
Sie bringen weiterhin mit:
- rechtliche Kenntnisse in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe, insbesondere Landeskinderschutzgesetz NRW und Kommunalverfassungsrecht sowie Sozialgesetzbücher I, VIII, X und XII, BGB, JGG, StGB, StPO, FamFG und KJSG
- Fachkenntnisse in der öffentlichen Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt ASD
- Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
- hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Engagement
- hohes Maß an Eigeninitiative sowie selbständige Arbeitsorganisation
- gute EDV Kenntnisse (z.B. MS-Office)
- Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges für dienstliche Zwecke gegen Entschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
- betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
- flexible Arbeitszeiten, attraktive Gleitzeitregelungen
- Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Fortbildungsmöglichkeiten
- leistungsorientierte Bezahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- Angebote zum Gesundheitsmanagement
- Zertifizierung als fahrradfreundliche Arbeitgeberin
Zertifizierung als TOP-Arbeitgeberin
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Wir wurden vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V. (DIQP) zur Top Arbeitgeberin 2022/2023 mit der Bewertung „sehr gut“ zertifiziert. Basis der Auszeichnung ist eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten der Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.diqp.eu/testergebnisse/top-arbeitgeber/stadt-erkelenz-top-arbeitgeber/Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.
Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land NRW hingewiesen.
Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerberportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inkl. aussagekräftiger Unterlagen
bis spätestens 25.06.2023 bevorzugt über unser
Online-Bewerbungsportal ein.
Haben Sie noch Fragen?
Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Ralf Schwarzenberg, Amtsleitung des Amtes für Kinder, Jugend, Familie und Soziales (Tel.: 02431/85-324) oder Sabine Gokus, Sachgebietsleitung (02431/85-326).
Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).