Banner

Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz bietet zum 01.09.2021 folgende Ausbildungsmöglichkeit an:

Bachelor of Arts
als Stadtinspektoranwärter/in (m/w/d)
im Studiengang Verwaltungsinformatik
(ehemals gehobener nichttechnischer Dienst)

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Abitur, vollständige Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsnachweis
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben
  • es gelten die laufbahnrechtlichen Altersgrenzen nach § 14 des Landesbeamtengesetzes für das Land NRW
  • gesundheitliche Eignung
  • eintragungsfreies polizeiliches Führungszeugnis (Das Führungszeugnis ist den Bewerbungsunterlagen nicht beizufügen)

Sie bringen weiterhin mit:

  • Begeisterung für IT & Digitalisierung
  • gute PC-Kenntnisse (Hardware, Betriebssysteme, IT-Anwendungen)
  • gutes mathematisches Verständnis
  • Interesse an rechtlichen Sachverhalten und der Arbeit mit Gesetzen
  • Freude am Umgang mit Bürger/innen
  • gute Deutschkenntnisse
  • Initiative, Engagement und Teamfähigkeit
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, freundliches und verbindliches Auftreten

Im Rahmen dieses dualen Studiengangs werden Sie theoretisch und praktisch auf Ihren beruflichen Einsatz in der öffentlichen (Kommunal-)Verwaltung vorbereitet. Nach dem Studienabschluss sind Sie befähigt als Stadtinspektor/in Fach- und Führungsaufgaben in nahezu allen Aufgabengebieten der Stadtverwaltung wahrzunehmen, Sachverhalte rechtlich zu bewerten und die behördlichen Prozesse im Rahmen der Digitalisierung fachlich zu begleiten.

Nähere Informationen bezüglich des Ausbildungsverlaufs, der Ausbildungsvergütung und Ausbildungsdauer finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.erkelenz.de/rat-verwaltung-serviceportal/veroeffentlichungen/stellenangebote-ausbildung-praktikum/ausbildung/. Nähere Informationen zum Studium finden Sie auf der Homepage der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen unter: https://www.hspv.nrw.de/.

Wir bieten Ihnen:

  • einen interessanten Ausbildungsplatz
  • eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Angebote zum Gesundheitsmanagement

Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Berwebungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitg einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit lückenlosem tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien spätestens bis zum 01.11.2020 über unser Online-Bewerbungsportal ein.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Schmitz; Telefon: 02431/85294.
Bei Fragen zum Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Nobis; Telefon: 02431/85253.
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung