Stellenausschreibung
Die Stadt Erkelenz bietet dir zum 01.08.2024 folgende Ausbildungsmöglichkeit an:
Verwaltungswirt*in
als Stadtsekretäranwärter*in (w/m/d)
(ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst)
Im Rahmen der 2 jährigen Ausbildung wirst du theoretisch und praktisch auf einen späteren Einsatz als Sachbearbeiter*in in der öffentlichen (Kommunal-)Verwaltung vorbereitet. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt an zwei Tagen pro Woche beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Aachen. An den übrigen Wochentagen durchläufst du verschiedene Ausbildungsämter der Stadt Erkelenz. Die Ausbildung beginnt mit der Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf.
Nähere Informationen bezüglich des Ausbildungsverlaufs findest du auf unserer
Homepage.
Einstellungsvoraussetzungen:
- mindestens Fachoberschulreife
- deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union
- es gelten die laufbahnrechtlichen Altersgrenzen nach § 14 des Landesbeamtengesetzes für das Land NRW
- eintragungsfreies polizeiliches Führungszeugnis (Das Führungszeugnis ist den Bewerbungsunterlagen nicht beizufügen.)
- gesundheitliche Eignung
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
Du bringst weiterhin mit:
- Interesse an rechtlichen Sachverhalten und der Arbeit mit Gesetzen
- Freude am Umgang mit Bürger*innen
- Spaß an Teamarbeit und der Arbeit am PC
- gute Deutschkenntnisse
- Initiative, Engagement und Teamfähigkeit
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Zuverlässigkeit, freundliches und verbindliches Auftreten
Ausbildungsvergütung:
- derzeit monatlich 1.349,78€ Grundgehalt
- Vermögenswirksame Leistungen i.H.v. 6,65 € / Monat
- Familienzuschlag für Verheiratete und Personen mit Kindern
Wir bieten dir:
- einen interessanten und krisensicheren Ausbildungsplatz
- Überlassung eines Laptops inkl. Zubehör zu Ausbildungszwecken
- eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
- eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre
- flexible Arbeitszeiten, attraktive Gleitzeitregelungen
- Vermögenswirksame Leistungen
- Angebote zum Gesundheitsmanagement
- Zertifizierung als fahrradfreundliche Arbeitgeberin
- Zertifizierung als TOP-Arbeitgeberin
Nach der Ausbildung:
Die Ausbildung endet mit der Ablegung der Laufbahnprüfung. Wir bilden bedarfsorientiert
aus und sind stetig auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften. Aus diesem Grund
freuen wir uns darauf, dich nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss in ein
Beamtenverhältnis auf Probe zu übernehmen und dich für unsere Verwaltung zu
gewinnen. Dann stehen Dir auch unsere attraktiven Möglichkeiten zur Nutzung der mobilen Arbeit zur Verfügung.
Wir wurden vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V. (DIQP) zur Top Arbeitgeberin 2022/2023 mit der Bewertung „sehr gut“ zertifiziert. Basis der Auszeichnung ist eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten der Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.diqp.eu/testergebnisse/top-arbeitgeber/stadt-erkelenz-top-arbeitgeber/Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.
Zur sicheren und effizienten Bearbeitung deiner Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparst du Kosten und leistest gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen werden nicht erstattet.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann reiche deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf und Zeugniskopien
spätestens bis zum 18.06.2023 über unser
Online-Bewerbungsportal ein.
Hast du noch Fragen?
Bei Fachfragen wende dich bitte an Johannes Schaaf (Tel.: 02431/85-294).
Bei Fragen nach dem Stand deiner Bewerbung wende dich bitte an Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).