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Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung (w/m/d) des Amtes für Kinder, Jugend, Familie und Soziales

Die Stelle ist für Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 15 (Laufbahngruppe 2.2) Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) und für Tarifbeschäftigte nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVÖD) bewertet. Die individuelle Besoldung/Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 41 Wochenstunden (Beamt*innen) bzw. 39 Wochenstunden (Tarifbeschäftigte).

Da es sich um eine mit Leitungsaufgaben verbundene Position handelt, erfolgt die Übertragung der Leitungsfunktion gemäß den beamtenrechtlichen Vorschriften zunächst auf Probe für zwei Jahre. Analog erfolgt die Anstellung bei tariflich Beschäftigten in der Regel zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

    • Repräsentanz des Amtes und der Stadt Erkelenz in diversen Gremien
    • Koordination der Arbeitsabläufe und deren Erledigung zur Sicherstellung einer einheitlichen Bearbeitung im Amt
    • Verantwortung für das Prozessmanagement
    • Koordinations- und Personalführungsaufwand für das Amt mit heterogener, über unterschiedlichste Qualifikationen verfügender Mitarbeitender
    • Aufbereitung von Managementdaten einschließlich IKVS-Auswertungen und NKF-Berichtswesen für vorgesetzte Stellen
    • Aufbereitung von Vorlagen für die verschiedenen Gremien und Betreuung zugewiesener Ausschüsse im Sinne einer Geschäftsstellenfunktion unter Beachtung der für den Jugendhilfeausschuss geltenden kommunalrechtlichen Besonderheiten
    • Außendarstellung des Amtes in Abstimmung mit der Dezernatsleitung
    • Konzeptionelle Entwicklung von Handlungskonzepten speziell für den Sozial- und Jugendhilfebereich der kommunalen Daseinsvorsorge
    • Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements
    • Führung und Kontrolle der freien Träger der Jugendhilfe, Initiativen und privatwirtschaftlichen Anbieter bei ihrer Aufgabenerfüllung
    • Verhandlungsführung von Förderanträgen und zum Abschluss von Vereinbarungen zum Kinderschutz
    • Entscheidung über Einzelfallmaßnahmen der Jugendhilfe und der Sozialhilfe

Ihr Profil:

    • Sie verfügen über ein abgeschlossenes fachbezogenes Studium (Master, Diplom) der Fachrichtungen Sozialarbeit/-pädagogik, Pädagogik, Sozialwissenschaften oder in einem für den Aufgabenbereich förderlichen Studiengang
    • Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich einer Kommunalverwaltung oder einer vergleichbaren Organisationsstruktur und
    • langjährige Leitungserfahrung, vorzugsweise in einem größeren Aufgabenbereich

Sie bringen weiterhin mit:

    • allgemeine Kenntnisse des Rechts/ Fachbereichs, insbesondere: Verfassungsrecht, Kommunalverfassungsrecht, kommunales Haushalts- und Kassenrecht, Vergaberegelungen, Beamten- und Tarifrecht, sowie vertiefte Kenntnisse in allen den Fachbereich betreffenden Vorschriften, insbesondere: Sozialgesetzbücher I, II, VIII, IX, X und XII, SGG, Bürgerliches Recht einschl. ZPO, Straf- und Strafprozessrecht, allgemeines Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht, Verwaltungsvollstreckungsrecht
    • absolutes Verantwortungsbewusstsein
    • Abstraktionsfähigkeit und betriebswirtschaftliches Denken
    • ausgeprägte Führungsfähigkeit und Organisationsstärke
    • Kommunikationsstärke und Kooperationsfähigkeit
    • hohe Belastbarkeit und Loyalität
    • Identifikation mit den Zielen der Stadt Erkelenz

Wir bieten Ihnen:
    • eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
    • Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
    • flexible Arbeitszeiten, attraktive Gleitzeitregelungen
    • Fortbildungsmöglichkeiten
    • Leistungsorientierte Bezahlung
    • Vermögenswirksame Leistungen
    • Angebote zum Gesundheitsmanagement
    • Möglichkeit eines Jobtickets
    • Zertifizierung als fahrradfreundliche Arbeitgeberin
    • Zertifizierung als TOP-Arbeitgeberin

Wir wurden vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V. (DIQP) zur Top Arbeitgeberin 2022/2023 und 2023/2024 mit der Bewertung „sehr gut“ zertifiziert. Basis der Auszeichnung ist eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten der Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.diqp.eu/testergebnisse/top-arbeitgeber/stadt-erkelenz-top-arbeitgeber/
Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, soweit in der Person des Mitbewerbers liegenden Gründe nicht überwiegen. Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 Landesgleichstellungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen hingewiesen.

Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inkl. aussagekräftiger Unterlagen spätestens bis zum 22.12.2024 über unser Online-Bewerbungsportal ein.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an den Ersten Beigeordneten Dr. Hans-Heiner Gotzen  (Tel.: 02431/85-206). Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).



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