Die Stadt Erkelenz bietet zum 01.08.2026 folgende Ausbildungsmöglichkeit an:
Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (w/m/d)
Fachrichtung Bibliothek
Die Aufgaben als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste sind sehr vielseitig. Von Anfang an werden unsere Nachwuchskräfte bei den Arbeitsprozessen mit eingebunden. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Ausleihen und Rücknahmen von Medien. Das Informieren, Beraten und Betreuen von Kund*innen gehört ebenfalls zu den Aufgaben. Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste hilft man zudem auch bei der Organisation und Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen. Die theoretische Ausbildung findet an dem Joseph-DuMont Berufskolleg in Köln statt.
Nähere Informationen bezüglich des Ausbildungsverlaufs findest du auf unserer Homepage.
Ausbildungsvergütung (Stand 04/2025):
Zusätzlich:
Wir wurden vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V. (DIQP) zur Top Arbeitgeberin 2023/2024 und 2025/2026 mit der Bewertung „sehr gut“ zertifiziert. Basis der Auszeichnung ist eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten der Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.diqp.eu/testergebnisse/top-arbeitgeber/stadt-erkelenz-top-arbeitgeber/
Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.
Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 Landesgleichstellungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen hingewiesen.
Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Dann reiche deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf und Zeugniskopien spätestens bis zum 18.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal ein.
Bei Fachfragen wende dich bitte an Stefanie Schmitz, Amtsleitung des Amtes für Bildung und Sport (Tel.: 02431/85 161) oder Johannes Schaaf, Ausbildungsleitung (Tel.: 02431/85 320).
Bei Fragen zum Stand deiner Bewerbung wende dich bitte an Andrea Nobis (Tel.: 02431/85 253).