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Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz bietet zum 01.08.2025 folgende Ausbildungsmöglichkeit an:

Bauzeichner*in (w/m/d)

für das Bauaufsichts- und Hochbauamt.

Die praktische Ausbildung findet im Bereich Architektur (Hochbau) statt und dauert drei Jahre. Dabei wirst du z.B. beteiligt an Entwurf, Planung, Beantragung und Beaufsichtigung von Hochbau-Maßnahmen, wie beispielsweise Schulen, Kitas, Verwaltungsbauten. Bauzeichner*innen erstellen am Computer mit CAD-Programmen maßstabsgerechte Detailzeichnungen und Pläne und schaffen damit die Grundlage für eine einwandfreie Bauausführung.

Die theoretische Ausbildung findet zweimal wöchentlich an dem Berufskolleg EST in Geilenkirchen, Berliner Ring 48-54, 52511 Geilenkirchen statt.

Einstellungsvoraussetzungen:

    • Mindestens Fachoberschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsstand

Du bringst weiterhin mit:

    • Teamfähigkeit
    • Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit und Verantwortungsbewusstsein
    • technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
    • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien
    • Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kolleg*innen und Bürger*innen
    • Engagement und Eigeninitiative

    Ausbildungsvergütung:

    • 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 € brutto
    • 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 € brutto
    • 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 € brutto

    Zusätzlich:

    • Jahressonderzahlung: 90 % einer Ausbildungsvergütung im Jahr
    • Vermögenswirksame Leistungen: 13,29 € monatlich
    • Prämie bei Bestehen der Abschlussprüfung: 400,- €

Wir bieten dir:
    • einen interessanten Ausbildungsplatz
    • eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
    • Ausstattung mit digitalen Endgeräten zu Ausbildungszwecken
    • eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre
    • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
    • Angebote zum Gesundheitsmanagement
    • Möglichkeit eines Jobtickets
    • 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
    • Zertifizierung als fahrradfreundliche Arbeitgeberin
    • Zertifizierung als TOP-Arbeitgeberin

Wir wurden vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V. (DIQP) zur Top Arbeitgeberin 2022/2023 und 2023/2024 mit der Bewertung „sehr gut“ zertifiziert. Basis der Auszeichnung ist eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten der Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.diqp.eu/testergebnisse/top-arbeitgeber/stadt-erkelenz-top-arbeitgeber/
Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.

Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann reiche deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf und Zeugniskopien spätestens bis zum 05.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal ein.

Hast du noch Fragen?

Bei Fachfragen wende dich bitte an Martin Fauck, Amtsleitung des Bauaufsichts- und Hochbauamtes (Telefon: 02431/85-311).
Bei Fragen zum Stand deiner Bewerbung wende dich bitte an Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).



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