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Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz sucht zum 01.08.2021 eine/n

Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (w/m/d)
im Bereich der Bezirkssozialarbeit


für das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrags für den Sozial- und Erziehungsdienst (TVSuE) bewertet. Die individuelle Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Beratung, Unterstützung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Familien in schwierigen Lebenssituationen
  • Erarbeitung von geeigneten Hilfen zur Erziehung und Hilfen für junge Volljährige unter Berücksichtigung des Kindeswohls sowie Erstellung, Überprüfung und Fortführung von Hilfeplänen
  • Wahrnehmug von Aufgaben im Zusammenhang mit familiengerichtlichen Verfahren, u.a.
    >Trennungs-/ und Scheidungsberatung gem. § 16 f. SGB VIII
    > Mitwirkung in Familiengerichtsverfahren bei Sorgerechts- und Besuchsregelungen gem. § 50 SGB VII
    > Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen und Mitwirkung bei Entscheidungen zur Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung gem. § 8a SGB VIII sowie im Rahmen von Wohnungszuweisungsverfahren
  • Inobhutnahme gem. § 42 f. SGB VIII

Alle Aufgaben werden sowohl im Innen- als auch im Außendienst wahrgenommen.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialarbeit, Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik zum/zur Diplom-Sozialarbeiter/in bzw. Diplom-Sozialpädagogen/pädagogin oder ein entsprechenden Bachelor- oder Masterabschluss mit staatlicher Anerkennung
  • Führerschein der Klasse B

Sie bringen weiterhin mit:

  • rechtl. Kenntnisse in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe, insbesondere SGB I, SGB VIII, SGB X und BGB
  • Einfühlungsvermögen
  • ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
  • schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Bereitschaft zur Übernahme von Notdiensten nach Dienstschluss und am Wochenende
  • Bereitschaft zum Einsatz eines privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Erstattung anfallender Reisekosten nach dem geltenden Reisekostenrecht

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
  • flexible Arbeitszeiten
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Angebote zum Gesundheitsmanagement

Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.

Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 LGG NRW hingewiesen.

Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inkl. aussagekräftiger Unterlagen spätestens bis zum 23.05.2021 über unser Online-Bewerbungsportal ein.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Ralf Schwarzenberg, Amtsleiter des Amtes für Kinder, Jugend, Familie und Soziales (Tel.: 02431/85-324).
Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).
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