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Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bzw.
Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (w/m/d)
für die sozialpädagogische Familienhilfe


in Teilzeit im Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einem Umfang von 22,5 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt tarifkonform nach den Vorgaben des Tarifvertrags für den Sozial- und Erziehungsdienst (TVSuE). Die individuelle Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen.

Der Einsatz der sozialpädagogischen Familenhilfe erfolgt häufig bei eingeschränkter Erziehungsfähigkeit der Sorgeberechtigten und/oder drohender Kindeswohlgefährdung. Ihnen kommt die Aufgabe zu, ausreichende Lebens- und Entwicklungsbedingugnen für Kinder in hochbelasteten Familen zu schaffen, indem Sie die elterliche Handlungsfähigkeit soweit entwicklen und stabilisieren, sodass ein Kind in seiner Familie verbleiben kann.  In diesem Kontext nehmen Sie eine Kontrollfunktion wahr und arbeiten eng mit anderen Hilfesystemen (stationäre Jugendhilfe, Schulen, Freizeiteinrichtungen) zusammen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • intensive Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien im Innen- und Außendienst mit dem Ziel,
    > Erziehungsaufgaben, Alltagsprobleme, Konflikte und Krisen zu bewältigen,
    > Gefährdungungssituationen abzuwehren,
    > Kontakte mit Ämtern und Institutionen anzubahnen und ggf. zu begleiten und
    > spezielle Therapiemaßnahmen oder stationäre Aufenthalte zu initiieren, zu vermitteln und zu begleiten
  • Unterstützung der o.g. Personen in individuellen Multiproblemlagen, u.a. Arbeit mit
    > suchtmittelabhängigen Kindern, Jugendlichen und Sorgeberechtigten,
    > Flüchtlingskindern- und familien,
    > Angehörigen von Personen in Untersuchs- oder Strafhaft und
    > psychisch oder seelisch erkrankten Kindern

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialarbeit, Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik zum/zur Diplom-Sozialarbeiter/in bzw. Diplom-Sozialpädagogen/pädagogin oder ein entsprechenden Bachelor- oder Masterabschluss mit staatlicher Anerkennung
  • Führerschein der Klasse B

Sie bringen weiterhin mit:

  • rechtl. Vorkenntnisse in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe, insbesondere SGB I, V, VIII, IX, X u. XII, FamFG sowie BGB, StGB und StPO
  • idealerweise Berufserfahrung in der Beratung und im Umgang mit Minderjährigen und Familien in belastenden Lebenssituationen
  • selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • hohe Belastbarkeit, Stresstoleranz und Flexibilität
  • gutes Auffassungs- und Urteilsvermögen
  • Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Konflikt-, Kritik- und Kooperationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft des ASDs
  • Bereitschaft zum Einsatz eines privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Erstattung anfallender Reisekosten nach dem geltenden Reisekostenrecht

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
  • flexible Arbeitszeiten
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Angebote zum Gesundheitsmanagement

Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.

Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inkl. aussagekräftiger Unterlagen spätestens bis zum 23.05.2021 über unser Online-Bewerbungsportal ein.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Ralf Schwarzenberg, Amtsleiter des Amtes für Kinder, Jugend, Familie und Soziales (Tel.: 02431/85-324).
Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).
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