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Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Strukturwandelmanager/innen (w/m/d)


für das Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung.


Die Stellen sind nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet. Die individuelle Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um Vollzeitstellen mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel aus der STARK-Richtlinie und ist zunächst für die Dauer von 4 Jahren befristet.

Im Rahmen des Strukturstärkungsgesetzes fördern die Bundesregierung und das Land NRW bis 2038 die Umsetzung zahlreicher zukunftsweisender Projekte zur innovativen und nachhaltigen Gestaltung des Strukturwandels. Für die Stadt Erkelenz bietet sich damit die Jahrhundertchance, zu einem europäischen Modellstandort für den positiv verlaufenden Strukturwandel im Rheinischen Revier zu werden. Hierzu bauen wir auf den tatkräftigen und engagierten Einsatz von zwei Strukurwandelmanager/innen.

Unser gemeinsames Engagement reicht von der ersten Projektidee über die Ausarbeitung der Projektplanung und der Förderanträge bis hin zur Umsetzung und Sicherstellung des Transfers während der Projektlaufzeit. Die wechselnde Zusammenarbeit zahlreicher Stellen innerhalb der Verwaltung sowie mit weiteren öffentlichen und privaten Partnern sowie Dienstleistern lässt beständig neue interessante, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben für den oder die Strukturwandelmanager/in entstehen. Vielfältige Ausbildungs- und Berufserfahrungen werden gebraucht. Bringen Sie Ihre vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten in ein engagiertes und flexibles Team ein und erweitern Sie diese mit jeder neuen Aufgabe!

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Erstellung und Fortschreibung eines Strukturwandelkonzeptes mit dem Ziel,
    > die Einbindung der Bevölkerung zu strukturieren,
    > das zivilgesellschaftliche Engagement zu fördern und
    > die Transparenz des Strukturentwicklungsprozesses sowie dessen strategische Ausrichtung sicherzustellen
  • federführende Projektentwicklung durch eigenständige Ideengenerierung, Projektverbundbildung  und das Verfassen von Projektskizzen als Bewerbungen für Förderaufrufe
  • federführende Projektqualifizierung durch die Klärung rechtlicher Voraussetzungen sowie die Erstellung, Bewertung und Vergabe von Standortgutachten und -konzepten
  • eigenverantwortliches Projektmanagement und -controlling
  • Übernahme der Prozess-- und Projektmoderation durch
    > Netzwerkarbeit (Gremien, Institutionen, Unternehmen, Bürgerschaft)
    > Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops, Zukunftswerkstätten etc.
    > Teilnahme an Veranstaltungen Dritter
  • Beratung verwaltungsinterner und externer Dritter bei Projektumsetzungen

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Wirtschafts-/-Sozialgeographie, Raumplanung, Stadtplanung, Regionalmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Tourismuswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Management, Wirtschaftswissenschaften oder erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften mit entsprechender verwaltungsübergreifender Tätigkeit
    alternativ
    Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehem. gehobener nichttechnischer Dienst) für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Gemeinden und Gemeindeverbände oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Projektmanagements und Nachweis durch entsprechende Zeugnisse
  • Führerschein Klasse B

Sie bringen weiterhin mit:

  • sicherer Umgang mit den geltenden Rechtsvorschriften des öffentlichen Planungs- und Baurechts 
  • Berufserfahrung mit nachgewiesenen Erfolgen im Projektmanagement
  • hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • betriebswirtschaftliches Denken
  • Flexibilität und Motivation
  • Moderations- und Präsentationserfahrung
  • Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und Kenntnisse in PR und Medienkommunikation
  • Affinität zum Thema Online-/ Social-Media-Marketing
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der regulären Dienstzeiten

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Angebote zum Gesundheitsmanagement

Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, soweit in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe nicht überwiegen. Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land NRW hingewiesen.

Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen werden nicht erstattet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inklusive aussagekräftiger Unterlagen spätestens bis zum 22.08.2021 über unser Online-Bewerbungsportal ein.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Sandra Schürger, Amtsleiterin des Amtes für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung (Tel.: 02431/85-250).
Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Nobis, Personalamt (Tel.: 02431/85-253).
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