Stellenausschreibung
Die Stadt Erkelenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Truppführungen/Maschinist*innen(w/m/d)
für das Rechts- und Ordnungsamt, Bereich Feuerwehr.
Die Stellen sind für Beamtinnen und Beamte nach Besoldungsgruppe A 8 (Laufbahngruppe 1.2) Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet. Die individuelle Besoldung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um mehrere Vollzeitstellen mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 41 Wochenstunden.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Einsatztätigkeiten als Truppführung in unterschiedlichen Zugkonfigurationen im Abwehrenden Brandschutz und im Rahmen der allgemeinen Hilfeleistung
- Führen der Einsatzfahrzeuge bis Truppstärke sowie Einsatz als Maschinist*in und Fahrer*in aller Fahrzeuge
- Durchführung des Brandsicherheitsdienstes bei z.B. Veranstaltungen mit größeren Menschenansammlungen
- Innendiensttätigkeiten wie z.B. Durchführung von Arbeiten zur Erhaltung der Einsatzfähigkeit und Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes
Ihr Profil:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) im feuerwehrtechnischen Dienst
- Führerschein der Klasse C
- Mitglied bzw. die Bereitschaft zur Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr
- idealerweise ausgebildete*r Gerätewart*in und Atemschutzgerätewart*in
Sie bringen weiterhin mit:
- uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Einsatzdienst der Feuerwehr einschließlich der Atemschutztauglichkeit nach den Grundsätzen des G 26.3
- idealerweise Wohnsitz in oder im Nahbereich von Erkelenz
- Bereitschaft zur Fortbildung zum/zur Atemschutzgerätewart*in
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
- hohe Flexibilität und Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
- betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
- Fortbildungsmöglichkeiten
- leistungsorientierte Bezahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- Angebote zum Gesundheitsmanagement
- Zertifizierung als fahrradfreundliche Arbeitgeberin
Zertifizierung als TOP-Arbeitgeberin
![]()
Wir wurden vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V. (DIQP) zur Top Arbeitgeberin 2022/2023 und 2023/2024 mit der Bewertung „sehr gut“ zertifiziert. Basis der Auszeichnung ist eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen der Beschäftigten und den Möglichkeiten und Angeboten der Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.diqp.eu/testergebnisse/top-arbeitgeber/stadt-erkelenz-top-arbeitgeber/Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, soweit in der Person des Mitbewerbers liegenden Gründe nicht überwiegen. Auf die Möglichkeit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit wird gemäß § 8 Absatz 6 Landesgleichstellungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen hingewiesen.
Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerberportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inkl. aussagekräftiger Unterlagen
bis spätestens 24.09.2023 bevorzugt über unser
Online-Bewerbungsportal ein.
Haben Sie noch Fragen?
Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Helmut van der Beek, Sachgebietsleitung Feuerwehr (Tel.: 02431/85-701).
Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).