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Stellenausschreibung

Die Stadt Erkelenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Sozialarbeiter/innen bzw. Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen (w/m/d)
in Kindertageseinrichtungen

 im Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales.

 Es handelt sich um Teilzeitstellen mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 20 Wochenstunden. Alternativ ist eine Besetzung in Vollzeit mit einem Umfang von 39 Wochenstunden möglich. Die Stellenbewertung steht noch aus, wird jedoch voraussichtlich eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 11b des Tarifvertrags für den Sozial- und Erziehungsdienst (TVSuE) ergeben. Die individuelle Eingruppierung erfolgt unter der Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen. 

Einsatzort ist eine städtische Kindertageseinrichtung innerhalb des Stadtgebietes Erkelenz. Bei Vollzeitbeschäftigung erfolgt der  Einsatz anteilig in zwei verschiedenen Einrichtungen.

Als sozialpädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung ist es ihre Aufgabe, positive Lebensbedingungen und eine kinder- und familienfreundliche Umwelt für junge Menschen und ihre Familien zu schaffen. Sie setzen sich dafür ein, Kinder in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen und Kinder vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Beratung, Unterstützung, und Begleitung von Kindern, Eltern und Familien zur Optimierung der individuellen Entwicklungsbedingungen
  • Förderung von Kindern mit besonderem Unterstützungs- und Hilfebedarf
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Angeboten und Projekten in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften
  • Wahrnehmung des Schutzauftrags bei drohender Kindewohlgefährdung gem. § 8a SGB XIII
  • Führung der "Elternarbeit" durch
    > Informationsvermittlung bzgl. vorhandender Unterstützungsangebote
    > Vermittlung und Begleitung zu Hilfs- und Beratungsangeboten
    > Verbesserung der Gesundheitsangebote und Sicherung der Grundbedürfnisse des Kindes
    > bedarfsorientierte Organisation themenbezogener Veranstaltungen
  • kollegiale Beratung, Unterstützung und Stärkung der pädagogischen Fachkräfte in herausfordernden Situationen
  • Übernahme von sozialarbeiterischen Aufgaben in der KITA und Wahrnehmung einer Schnittstellenfunktion zwischen der Einrichtung und dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)

Ihr Profil:

  •  abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialarbeit, Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik zum/zur Diplom-Sozialarbeiter/in bzw. Diplom-Sozialpädagogen/pädagogin oder ein entsprechenden Bachelor- oder Masterabschluss mit staatlicher Anerkennung

Sie bringen weiterhin mit:

  • rechtl. Kenntnisse in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe, insbesondere SGB VIII, Gesetz zur qualitativen Weiterentwicklung der frühen Bildung sowie Arbeitsschutz- u. Sicherheitsvorschriften
  • Empathie und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse der Elementarpädagogik
  • ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Engagement und Einsatz zur Qualitätsförderung in der Einrichtung

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Angebote zum Gesundheitsmanagement

Die Stadt Erkelenz fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von allen Personen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerberinnen und Bewerbern sind ausdrücklich erwünscht. Im Auswahlverfahren werden die hierzu geltenden Bestimmungen (u.a. SGB IX) berücksichtigt.

Zur sicheren und effizienten Bearbeitung Ihrer Bewerbung setzt die Stadt Erkelenz ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ein. Durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsportals sparen Sie Kosten und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie Ihre Bewerbung inkl. aussagekräftiger Unterlagen spätestens bis zum 23.05.2021 über unser Online-Bewerbungsportal ein.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Ralf Schwarzenberg, Amtsleiter des Amtes für Kinder, Jugend, Familie und Soziales (Tel.: 02431/85-324).
Bei Fragen nach dem Stand Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Nobis (Tel.: 02431/85-253).
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